DTG - Passau Veranstaltungskalender
Januar - Juni 2019


Dienstag, 12. März 2019, 19.00 Uhr

"Von Rosen und Nachtigallen" - Omar Chajjam und seine Nachfolger

Vortrag von Dr. Özgür Savasçi, LMU München
Museum für Moderne Kunst Passau, Bräugasse 17

Dr. Özgür Savasçi, Turkologe und Osmanist, wird das literarische Werk des genialen und in der gesamten islamischen Welt verehrten Wissenschaftlers und Dichters vorstellen und aus seinem berühmten Rubaiyât zitieren und Beispiele von türkischen Dichtern geben, die ebenfalls Rubaiyât geschrieben haben



Mittwoch, 13. Februar 2019, 19.00 Uhr

Kultureller Wandel und Tourismus in Kappadokien. 35 Jahre „teilnehmende Beobachtungen“ in Göreme.

Vortrag von Dr. Andus Emge
Museum für Moderne Kunst Passau, Bräugasse 17

1985 wurden der „Nationalpark Göreme und die Felsendenkmäler von Kappadokien“ zum UNESCO Weltkultur- und Naturerbe erklärt. In der Folgezeit wurde diese malerische Tuffsteinlandschaft im Zentrum Anatoliens mit ihren einzigartigen Höhlenkegeln und Relikten byzantinischer Kirchen touristisch erschlossen. Mit dem Massentourismus kommt allerdings das traditionelle Leben zum Erliegen, was zu einem drastischen Verlust regionaler Einzigartigkeit führt. Der Ethnologe Dr. Andus Emge berichtet neben der Geographie und Geschichte Kappadokiens auch über die Lebensweise der ehemals traditionell in Tuffstein-Höhlenwohnungen lebenden Bevölkerung und den kulturellen Wandel in Folge des neuen digitalen Zeitalters und internationalen Tourismus. Auch wird er einen Einblick in seine eigenen Erfahrungen mit dem Aufbau eines Gästehauses sowie einer kleinen projektorientierten Kulturakademie in Göreme geben.